sikuli-driver team mailing list archive

Re: [Question #214092]: Where are the docs and the german Answers?

Question #214092 on Sikuli changed:
https://answers.launchpad.net/sikuli/+question/214092

daniel is still having a problem:
Oh, man spricht deutsch *freu*

Also ich hab gestern einen Post gefunden mit einem Link zu einer Liste
aller möglichen BEfehle. Und auch wenn ich mich hier im englischen Teil
durch die Fragen und antworten klicke stosse ich immer wieder auf Links
der Antwortengeber. Nach dem Motto, Wenn Du das und das erreichen
möchtest, solltest Du mal hier nachschauen. Und egal welchen Link ich im
Launchpad bisher angeklickt habe. Ich lande immer wider auf der 404
Seite.

Um nur mal ein Beispiel zu nenen, der Link aus Frage119324:   http://sikuli.org/trac/wiki/reference-0.10#ObservingVisualEventsinaRegion  --->404
Es scheint doch mal ein großes Wiki gegeben zu haben, welches man nicht mehr findet.

Aber egal.

Da Du Dich jetzt als deutschsprachig geoutet hast, kann ich ja
vielleicht auf Deine Hilfe bauen.

Ich versuche einen Ablauf auf einer Internetseite zu automatisieren - wie soviele hier.  GhostMouse habe ich schon durch und das kleine Tool ist für mich nicht so geeignet. Umso erfreulicher, dass ich sikuli gefunden habe.
Bin ganz neu im Scripten und hab auch sonst kaum Erfahrungen mit programmieren. Will aber auch nicht so schnell aufgeben.

Bisher habe ich mein Vorhaben eigentlich gelöst und es funktioniert
auch, aber folgender Part macht mir bezüglich der unterschiedlich
vorkommenden Ladezeiten Probleme. Hier mal der Part, den ich gerne etwas
dynamisiert haben möchte:

click(Erstellen.png)            #Hier wird der Button "Erstellen"
geklickt und die Seite beginnt zu laden. Entweder es erscheint eine
"Fehler-Grafik" als Overlay oder, wenn alles gut gegangen ist, erscheint
der Button als Overlay "weitere Erstellen"

if exists("Fehler.png"):       #an dem Bild  im Overlay erkennt sikuli dass ein Fehler aufgetreten ist
    click("Fortfahren.png") #dann soll Sikuli auf den Button Fortfahren clicken
    click("Waffe.png")          # hier wird eine neue Waffe von der ursprünglichen Seite ausgewählt
    click(Erstellenpng)         #und hier wird der Button "erstellen" erneut geklickt
    wait(8)

else:
    wait(10) # wenn keine Fehlermeldung erscheint soll sikuli erstmal für 10 Sek warten (Ladezeit)

if exists("Fehler.png"):     #wenn wieder ein Fehler auftritt, soll das gleiche Verfahren wie oben angewendet werden.
    click("Fortfahren.png")
    click("Waffe.png")
    click(Erstellen.png)
    wait(8)

else:                                    #wenn kein Fehler auftritt...
    click("Weitere.png")  # klickt auf den Button im Overlay "weitere erstellen"
    click(figur.png)            # wähle neuen Charakter (Spielfigur)
    click(Waffe.png)         #wähle Waffe
click(Erstellen.png)       #und hier wird der Button "Erstellen" geklickt

Ich habe jetzt ja recht statisch angegeben, wie lange Sikuli warten
soll. Und da die Ladezeiten zwischen 5sek und 1 Minute schwanken, wird
das SikuliScript regelmässig unterbrochen/gestoppt. Ich könnte natürlich
die Wartezeit einfach auf 60 sek anheben, aber das ist eher suboptimal.
Denn dann braucht das Script ja ewig bis ich mir meine Armee aufgebaut
habe.

Dann hatte ich dieses "onAppear" im Sinn.
Kann ich damit die feste Wartezeit ersetzen, damit sikuli erst weitermacht, wenn sich etwas auf der Seite tut? Letztendlich soll sikuli erst dann weitermachen, wenn entweder das Bild/Overlay für "Fehler" oder "weitere erstellen" erscheint. Je nachdem was erscheint soll Sikuli unterschiedlich weiter verfahren.

Kannst Du mir beantworten ob
a) onAppear für mein Vorhaben geeignet ist
b) eine kleine Einführung geben, wie das mit onAppear funktioniert. Irgendwie scheint das ja noch mit den Handlern zusammen zu hängen, dessen Funktion ich ebenfalls nicht verstehen konnte.

--
You received this question notification because you are a member of
Sikuli Drivers, which is an answer contact for Sikuli.