Ein früher Zwischenbericht mit ersten Eindrücken.

Hi,

Gerald -vorweg- große Klasse! Die ISO gefällt mir wirklich schon sehr gut. Ein paar Sachen sind mir aber aufgefallen, da komme ich der Einfachheit halber direkt zum Punkt, ohne "Relativierungsfloskeln" und großes Drumherum. Mir ist bewusst, dass das alles noch nicht fertig ist. Trotzdem sei's erwähnt, damit es nicht untergeht. Das versteht du bestimmt schon richtig.

- Lirc geht nicht out-of the-box.

- Xorg ist nach der Installation -auch nach mehreren Reboots- noch nicht optimal. Wirkt so, als ob der "nividia"-Treiber nicht richtig geladen wird. Bei meiner Grafikkarte merkt man das sehr schön, weil der laut heulende Lüfter erst nach dem Laden der prop. Treiber gedrosselt wird. Passiert bei yaVDR nicht. Das überprüfe ich morgen noch mal bei den anderen Clients. Habe jetzt erstmal meine eigene xorg.conf eingespielt.

- Bei mir -reiner Streaming-Client ohne DVB-Karte- startet der VDR nicht immer. Ungefähr jeder fünfte Boot endet mit schwarzem Bild. Könnte es sein, dass der VDR zu früh gestartet wird, weil er in RC2 startet (warum eigentlich?), das Netzwerk aber mittels Upstart?

- Ich habe mir sehr schnell "usplash" nachinstalliert. Sieht einfach deutlich mehr nach Wohnzimmer aus.

- "Unser" Repo ist nicht (richtig?) in den Quellen. Musste ich nachtragen, um an weitere Plugins ranzukommen.

- vdr-sxfe läuft unter root. Bleibt das so? Mir ist's recht, ich wäre dann aber unbedingt dafür in /root/ das Verzeichnis .xine/ anzulegen und mit einer default config_xineliboutput zu versorgen. Warum? Ich gebe (wie viele andere) den Ton über "Passthrough" an einen Verstärker aus. Ohne eine Anpassung der Frontlautsprecher bleibt's dann bei "nicht Dolby Sendern" stumm. Den Tipp mit dem Editieren bekommt man im Forum; damit, dass weder Verzeichnis noch Datei da sind, könnten viele überfordert sein.

-ich würde text2skin und PearlHD auf jeden Fall in den Standard packen und skinsoppalusikka weglassen. Die Distri richtet sich doch vornehmlich an Leute, die über die Grafikkarte ausgeben. Wer da den eher "klassischen" Look von skinsoppalusikka bevorzugt, wird es sich schon installieren.

So viel erst mal von mir, morgen geht's auf jeden Fall weiter!

Gruß
Holger