Re: JSON-Objekt für Lirc-Hardware

Am Thu, 12 Nov 2009 22:08:28 +0100
schrieb Henning Pingel <henning@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

> Hallo Gerald,
>
> ja, sieht schonmal gut aus, bestimmt fallen mir später noch mehr
> Kleinigkeiten auf. Folgende Gedanken habe ich dazu generell:
>
> 1. Sind alle Daten im JSON-Objekt am Frontend nötig? Sollen alle Daten
> sichtbar dargestellt werden? Wenn nicht, brauchen sie nicht im Objekt
> zu sein.

Vermutlich nicht, aber wer weiß ob wir sie nicht doch mal brauchen,
wegwerfen können wir sie dann immer noch.

> 2. Ausnahme: Wir brauchen eine Unique ID. enthält ein Feld, welches
> zurückgesendet wird an Dich, aus dem Du dann erkennen kannst, welche
> Fernbedienung gewählt worden ist. Dieses Feld muss nicht sichtbar
> sein, ist normalerweise vom Typ Integer, weil es dann nicht soviele
> Bytes wegnimmt.

Ist klar, das Problem ist nur, dass ich die Sätze nicht einfach
durchnummerieren kann, weil ja theoretisch die Reihenfolge der Sätze
in der Hardware-DB sich ändern kann, oder neue Sätze mitten drin
eingefügt werden beim nächsten Lirc-Update. Bei meinem ersten Versuch
habe ich einfach die description als Schlüssel genommen, ist zwar gegen
die reine Lehre, dürfte aber der zuverlässigste Schlüssel sein.

Andererseits brauchen wir eigentlich keinen Schlüssel wenn du mir aus
dem ausgewählten Datensatz alles schickst, was ich brauche, weil ich
dann ja nicht mehr in der Datenbank nachsehen muss. Zum Lookup des
vorher ausgewählten Eintrags geht ja auch wieder die description.

> 3. Welche Darstellungsform wählen wir für die Daten, also welches
> Control?
>
> a) Die Combobox wäre am nächsten an der bisherigen Lösung in Deinem
> Web-Frontend. Wie kriegen wir die Fülle der Daten unten in die
> Combobox gepresst? Idee: Schau Dir mal auf der Beispielseite die
> zweite Combobox mit Tooltips an.
>
> http://www.extjs.com/deploy/dev/examples/form/combos.html
>
> b) Es gibt belieblig andere Controls, die sich anbieten, wenn der User
> ständig mehrere Einträge der FB-Liste sichtbar haben soll, evtl. ein
> Grid oder ein Tree.

Zeig mir was und ich meckere dann. Ich hatte bei meinem Frontend schon
vorgesehen, dass ein paar Radio Buttons neben der ComboBox erscheinen
sollten, wenn der Treiber auf "serial" steht, zur Auswahl der
seriellen Schnittstelle, es funktionierte nur nicht.

> 5. Brauchen wir "remote_control_types" mehrfach auf der gleichen
> Hierarchieebene?

So ordne ich den Gruppennamen zu. Geht das auch anders?

> 6. Beim Umwandeln in JSON musst Du bestimmte Zeichen escapen, damit es
> nicht zu Syntaxfehlern oder XSS kommen kann. Machst Du das schon?

Noch nicht.