Status splash screen

Cool, wegen meine vielen Reboots, bekam ich jetzt den
Ubuntu-Splash-Screen mit den Infos über den Festplatten-Check und der
Möglichkeit ihn abzubrechen. Klebt zwar etwas oben links in der Ecke,
ist aber ein Anfang. Wahrscheinlich muss man bei Grub eine
passende Start-Auflösung wählen. Anscheinend ist es so, dass zwar der
lila Screen sofort kommt, aber der Splash-Text erst so spät, dass dann
meistens schon das TV-Bild läuft und Plymouth abgeschaltet wurde. Mal
sehen wovon das abhängt. Muss in einem der Skripte sein, die in der
Initramfs schon ablaufen.

Grub zeigt immer noch das Boot-Menü :(

Gerald