Webfrontend Internationalisierung

Idee:

Für jede unterstützte Sprache des Web-Frontends (zu Beginn reichen wohl
Englisch und Deutsch) stelle ich mir vor, dass wir eine XML-Datei auf dem
Webserver vorhalten:

german.xml
english.xml

Darin sind dann alle Strings enthalten, die im Web-Frontend angezeigt
werden sollen: Überschriften, Hilfetexte, Labels für Checkboxen, etc. Die
XML-Datei könnte dann alle Strings linear mit UID als sehr lange Liste
enthalten oder man hierarchisiert das dann irgendwie nach Thema, z. B.
Oberkategorie "vdr-sxfe" und "XBMC", Unterkategorie "Fernbedienung",
"Disecq", "X11" etc. Dann könnte man noch überlegen, ob es einen Pool
"general" geben soll, wo strings drinsein sollen, die in vielen Kategorien
immer wieder vorkommen.

Diese XML-Datei könnte dann als ganzes einfach per HTTP GET (AJAX) von
extjs geladen werden und extjs würde dann diese Strings an den richtigen
Stellen ausgeben. Voraussetzung ist natürlich ein extJS-Template, welches
vom Webserver-Backend z. B. als JSON-Objekt vorgehalten wird. In dem
Template müssten dann die entsprechenden UIDs drinstehen, damit das
Javascript-Frontend weiß, welcher String wohin soll.

Wenn man nun die Formulierungen erweitert in den XML-Dateien, muss man
deshalb nicht das C-Coding neu kompilieren. Das ist nur erforderlich, wenn
neue UID's hinzukommen.

Wenn dieser Ansatz zuviel Hauptspeicher auf dem Client kosten sollte,
könnte man das noch überarbeiten und verfeinern.

Ich kann Beispiele für diese Überlegungen machen, wenn ihr wollt, damit es
transparenter wird.

Gruß
Henning