the-vdr-team team mailing list archive

Re: Webfrontend

Moin,

Am Montag, den 09.11.2009, 21:21 +0100 schrieb Gerald Dachs
<gda@xxxxxxxxxxx>:
> Henning, habe ich dich abgeschreckt?

Nein.

> Denkst du es wäre praktikabel, wenn ich meinen Anteil am Webfrontend
> darauf beschränke, dir JSON-Objekte auf Anforderung zu schicken und du
> antwortest mit eben solchen?  Ich würde also den Datenbankzugriff
> machen auf JSON wandeln und dir schicken und deine Änderungen
> speichern. Auf deine Anforderung hin würde ich die Signale auslösen.
> Wäre das machbar, oder mache ich einen Gedankenfehler. Der Vorteil
> wäre, dass ich in meinem Metier bleiben würde, C und C++ liegen mir
> einfach mehr.

Es wäre gut, wenn Du auf spezielle HTTP Requests hin JSON-Objekte
ausliefern könntest, wobei es ideal wäre, wenn ich per GET- oder
POST-Parameter steuern könnte, welche Ausgabeform erwünscht ist. Default
wäre JSON (in Zukunft könnte man zusätzlich über eine XML-Auslieferung
nachdenken, hat aber wohl mehr Overhead als JSON). Das HTML-Grundgerüst
liegt dann ja als separate Datei in Deinem htdocs-Folder (webroot) und wird
vom HTTP-Server einfach nur statisch ausgeliefert (genau wie die Dateien
des extjs-Frameworks auch). Gibt's eine JSON-Bibliothek, die Dir das
Zusammenbauen der JSON-Objekte vereinfachen würde?

Dann müssen wir noch entscheiden, ob Du mir im JSON-Objekt eine
Meta-Beschreibung des Inhalts schickst (bzw. einen Hinweis, welches Layout
aus einer Liste von uns festgelegter Layouts am Frontend genutzt werden
soll), oder ob es schon tatsächliche extjs-Objekte sind. Bei zweiterem
würden extjs-Kenntnisse bei Dir erforderlich sein, oder ich würde diesen
Part dann im C/++ übernehmen.

Die Daten, die ich Dir dann per POST-Request schicke, also meist
Nutzereingaben, müssen nicht unbedingt ein JSON-Objekt sein, es kann auch
einfach eine normale Liste aus key-Value-Paaren sein. Wie Du willst. Damit
habe ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt.

Welche Datenbank setzt Du eigentlich ein? SQLite? Hattest Du das schon
verraten?

Gruß
Henning