Re: Webfrontend

> Es wäre gut, wenn Du auf spezielle HTTP Requests hin JSON-Objekte
> ausliefern könntest, wobei es ideal wäre, wenn ich per GET- oder
> POST-Parameter steuern könnte, welche Ausgabeform erwünscht ist.

So hatte ich mir das vorgestellt.

> wäre JSON (in Zukunft könnte man zusätzlich über eine XML-Auslieferung
> nachdenken, hat aber wohl mehr Overhead als JSON).

XML würde mir die Konvertierung der Datenbank erschweren.

> Das HTML-Grundgerüst
> liegt dann ja als separate Datei in Deinem htdocs-Folder (webroot) und
> wird
> vom HTTP-Server einfach nur statisch ausgeliefert (genau wie die Dateien
> des extjs-Frameworks auch). Gibt's eine JSON-Bibliothek, die Dir das
> Zusammenbauen der JSON-Objekte vereinfachen würde?

Ich habe mir ein paar angesehen, und dann gestern doch eine selbst gebaut.
Der Aufbau der HDF-Datenbank ähnelt dem JSON-Format, deshalb war das nicht
sehr schwer.

> Dann müssen wir noch entscheiden, ob Du mir im JSON-Objekt eine
> Meta-Beschreibung des Inhalts schickst (bzw. einen Hinweis, welches Layout
> aus einer Liste von uns festgelegter Layouts am Frontend genutzt werden
> soll), oder ob es schon tatsächliche extjs-Objekte sind. Bei zweiterem
> würden extjs-Kenntnisse bei Dir erforderlich sein,

Warum, was kümmert die Server-Schicht, ob du in den HTML-Seiten extjs
nimmst? Ich dachte es gibt die HTML-Seiten mit extjs-Code auf der einen
Seite und den "Datenbank-Server", der zufälligerweise auch noch der
HTTP-Server ist, auf der anderen Seite, oder nicht?

> Die Daten, die ich Dir dann per POST-Request schicke, also meist
> Nutzereingaben, müssen nicht unbedingt ein JSON-Objekt sein, es kann auch
> einfach eine normale Liste aus key-Value-Paaren sein. Wie Du willst. Damit
> habe ich mich noch nicht so genau auseinandergesetzt.

Damit käme ich auch klar.

> Welche Datenbank setzt Du eigentlich ein? SQLite? Hattest Du das schon
> verraten?

Ich benutze HDF, weil ich die Daten dann mit der
ClearSilver-Templating-Engine direkt verarbeiten kann. Wie ich oben schon
sagte ähnelt HDF der Struktur von JSON. Eine relationale Datenbank macht
leider keinen Sinn.
Es ist etwas peinlich, aber die Daten ähneln sehr der Windows-Registry.
Sie sind also sehr hierarchisch. Wenn du versuchst das in einer
SQL-Datenbank abzubilden, dann hast du entweder eine einzige Tabelle mit
den Feldern Name und Value, oder du bekommst ständig neue Tabellen in
denen dann oft nur ein Datensatz drin wäre. Ein kleiner Nebeneffekt ist
auch, dass die HDF-Datei einfach ASCII ist und zur Not mal mit einem
Editor angepasst werden kann.

Es wäre schön, wenn du mir eine einfache HTML-Seite baust, die auf
Button-Click einen Request auf ein JSON-Object auslöst und das Objekt dann
anzeigt. Wäre das möglich? So könnte ich die Server-Schnittstelle sehr gut
testen.