Re: Die Lirc-Situation

Ja, aber gerade, wenn du selber eine Harmony hast (ich habe auch zwei davon), dann weißt du doch, wie gigantisch die Kombinationen und Möglichkeiten sind. Was machst du mit den ganzen Universal-Remotes von Penny, Aldi und Co.? Willst du da eine riesige Datenbank pflegen? Die Masse der User kann doch nicht mal die Tasten den Bezeichnungen zuordnen.

Beispiel bei mir:
- Serieller Empfänger an COM1 (Homebrew für Lirc)
- Lircd.conf für mceusb
- Harmony eingestellt auf MCE-Fernbedienung, Softtasten "nach gusto" belegt.

Wie willst du ermitteln, welche Taste ich gerne für "User1" hätte? Ich kann dir nicht mal mehr sagen, welche Taste der original MCE- Fernbedienung ich der ersten "Softtaste" der Harmony zugeordnet habe. Klar kann ich das über das Webinterface der Harmony wieder rausfinden, aber das ist für mich als "Endanwender" deutlich zu umständlich. Man stelle sich vor, ich hätte eine Universal-FB vom Discounter, der ich irgendeinen Code irgendeiner Fernbedienung zugeordnet habe, ohne diese zu besitzen. Da wüsste ich nicht mal, wie die Tasten heißen.

Ich rede dir da ja nur ungern rein, aber ich glaube, so etwas über das Webinterface zu machen wird keine Erleichterung bei der Benutzung, sondern das genaue Gegenteil. Sorry!

Gruß
Holger