Re: Ubuntu Manual

Hallo Daniel,

Am Mittwoch, 15. Februar 2012 schrieb Daniel Schury:

> Falls jemand noch einmal
> drüberschauen möchte (man wird irgendwann blind für Fehler), findet hier
> den Link: http://dl.dropbox.com/u/1218248/ubuntu-manual-de.pdf

Sehr schön, erspart mir vorerst das neue Aufsetzen von TexLive. :-)

> Eventuelle Fehler oder Unschönheiten bitte direkt an mich melden,

Bezüglich des Bugs (https://bugs.launchpad.net/ubuntu-manual/+bug/795031) mit
den Umlauten und Kapitälchen hab ich noch paar Dinge gefunden:

1: Im Inhaltsverzeichnis in der Seitenleiste sind in jeder Überschrift, die
Umlaute enthält, alle Zeichen nach diesem Umlaut bis zum Ende der Überschrift
durch chinesische/japanische(?) Schriftzeichen ersetzt. Das tritt sowohl unter
Ubuntu 11.04 mit Evince als auch unter Windows 7 mit Evince und Adobe Reader
auf. Siehe Anhang "ubuntu-manual.png". (Ich weiß nicht, ob die Liste Anhänge
akzeptiert.)

2: Das Problem mit den Kapitälchen bleibt weiterhin: Aus \textsc{GNOME} wird
, aber nur im normalen Text; in Überschriften (z.B. S. 23) und Weblinks
(z.B. S. 35) ist es ok.

3: Aus "ch", "tt" oder "ft" wird ,  und ; auch nur im normalen Text,
Überschriften und Marginalen sind nicht betroffen.

4. Das kleine "für" wird zu "ür", ein "Für" ist nicht betroffen.

5. Zahlen werden ebenso verstümmelt, z.B. "ubuntu-10.04-desktop.i386.iso" wird
zu "ubuntu-.-desktop.i.iso".

Die Punkte 2 bis 5 treten nur beim Kopieren von Text in einen Editor oder beim
Suchen danach auf. Die graphische Darstellung ist einwandfrei.

6. Wieso ist die Titelseite im US-Letter-Format (216 mm x 279 mm) und nicht
wie der Rest in DIN A4?

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel Korinthenkackerei betrieben. ;-)

Gruß, Carsten

--
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg/