Re: Ikhaya-Artikel

Die Bildschirmfotos finde ich gut so. Eine Frage noch: Auf der Webseite
werden Sonderzeichen bei mir nicht korrekt dargestellt. Liegt dies am
Original oder nur an der Seite?

Ein paar Kleinigkeiten sind mir noch aufgefallen:

- Den zweiten Satz besser als Relativsatz an den ersten anhängen: ",
welche Handbücher … umfassen", da der Satzanfang sonst beim zweiten und
dritten Satz fast identisch sind

- "Software-Verwaltung" laut Übersetzungsrichtlinien trennen, da
Verknüpfung aus englischem und deutschem Wort

-"englischen" wie in "der englischen Sprache" wird im Deutschen (im
Gegensatz zum Englischen) klein geschrieben, da es sich auf das Wort
Sprache bezieht, also in diesem Fall nicht substantivisch verwendet
wird.

-"editor" bitte laut Standardübersetzungen mit "bearbeitung" übersetzen,
auch in Programmnamen

- "Launchpad-Seite" mit Bindestrich trennen, da "Launchpad" ein
Eigenname ist

- im letzten Absatz ist ein Satzbaufehler/Tippfehler: "so erstelle ein
Benutzerkonto auf und stelle". Entweder fehlt dort "Launchpad" nach
"auf" oder das "auf" ist überflüssig

Der zweite Absatz ist inhaltlich nicht korrekt: Man muss nicht
notwendigerweise ein PPA bereitstellen, damit eine Anwendung auf
Launchpad übersetzt werden kann (dies suggeriert der Absatz zumindest).
Dazu muss nur ein Projekt angelegt werden. Die PPAs dienen nur zur
einfacheren Installation der Anwendung und zur Versorgung mit
Aktualisierungen. Ich würde den Teil mit den PPAs einfach streichen und
stattdessen nur kurz schreiben, dass in Launchpad Software-Projekte
angelegt und zur Übersetzung freigegeben werden können. PPAs haben
nichts mit der Übersetzungsarbeit zu tun.

Nochmals vielen Dank für deine Arbeit! Besonders die
Schritt-für-Schritt-Anleitung mit den Bildschirmfotos finde ich sehr gut
gelungen.

Ansonsten kannst du den Artikel meinetwegen gerne einreichen. Dazu hast
du folgende Möglichkeiten:

"Am einfachsten ist das Einsenden über unsere Artikelvorschlagsfunktion
oder auch an mich persönlich über PN oder per Mail
torsten.franz@xxxxxxxxxx" (Zitat Thorsten)