Re: Vorstellungsrunde

Hi,

> [...]
> wird. Ich spreche nicht von Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern (die mache
> ich natürlich auch!), sondern von Grammatikfehlern -
> umgangssprachlich/unüberlegt/nicht-deutsche Grammatik übernommen...
>
> Ich bin in der Lage, Rechtschreib-, Zeichensetzungs- und Grammatikfehler
> zu finden/korrigieren und zu belegen. Mir fallen nicht-eindeutige
> Anweisungen auf und solche, die Wissen voraussetzen. Ich erkenne
> nicht-gendergerechte Formulierungen.
>
> Meine Motivation? Mich "stört" schlechtes Deutsch. Ich habe Zeit. Ich
> profitiere von der Arbeit anderer, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Perfekt. Also das wiki scheinst du ja schon zu kennen, da sollte sich alles
wichtige finden lassen. Sonst wären erst mal gute Links:

https://wiki.ubuntu.com/UbuntuGermanTranslators/Utopic

und vor allem

https://translations.launchpad.net/ubuntu/utopic/+lang/de/+index?batch=300

um eine Übersicht zu bekommen und wo man auch einfach anfangen kann.

Wenn du irgendwelche Fragen hast oder etwas reviewed haben möchtest dann
Frage gerne in unserem IRC-Channel (
https://kiwiirc.com/client/irc.freenode.net/#ubuntu-de-l10n) oder hier auf
der Mailingliste.

> Natürlich kann ich nicht als Prüferin hier anfangen. Aber vielleicht als
> "Zwischending"? Vielleicht kann ich jemandem was Korrekturlesen, damit
> die Prüfenden sich anschließend auf das Inhaltliche konzentrieren können?

Ja, wäre möglich. Aber gerade sind so oder so nicht so viele Aktive. Du
kannst aber gerne was Prüfen und es dann die Mailingliste oder einem
Prüfen senden.

> "Du beherrscht die Regeln der neuen Rechtschreibung. " richtig wäre
"Du beherrschSt"

hmm also laut duden geht auch beherrscht (1) oder liege ich da falsch?

> - IN Benutzerkreisen
> - "weit" weglassen
> - das Wort nicht-technischen ergibt keinen Sinn in Bezug auf Menschen,
> "technisch nicht versiert" ist  natürlich zu lang, vielleicht gesamt
> "Einsteigenden"?

Habe ich geändert und auch "technisch nicht versiert" genutzt, hier ist
die Länge ja nicht so wichtig.

> - statt "Benutzern" Benutzenden

Würde ich nicht sagen. Aber das ist eigentlich auch egal was hier steht,
lesen ja eh keine Nutzer, kannst du gerne Ändern wenn es dir wichtig ist :)

> - "beispielhaft" klein schreiben, das Wort ist hier aber eh falsch,
> "z.B." wäre richtig und ausreichend
> - VeRständnis

Okey, solche Korrekturen kannst du auch gerne selber vornehmen.

> HG und auf gute Zusammenarbeit?

Jaa!

Phillip

1: http://www.duden.de/rechtschreibung/beherrscht