Betreff: Re: elementary os, deutsche Übersetzung von Photos
Datum: Thu, 11 Sep 2014 13:18:27 +0200
Von: Uwe Senkler <u.senkler@xxxxxx>
An: phillip <phillip.szelat@xxxxxxxxx>

Hallo Phillip,

ich schon wieder. Diesmal mit Inkonsistenzen zwischen

1. Kontextmenü der Fensterleisten und dem Plug Keyboard/Tastatur
(Tastenkürzel-Tab) und

2. den Plugs Desktop/Schreibtisch und Keyboard/Tastatur

ad 1: Im Kontextmenü heißt es "Minimieren" und "Maximieren", in Keyboard
die gleichen Funktionen "Verkleinern" und "Vergrößern".

Ich weiß zwar, dass es seit gefühlten Jahrzehnten Minimieren und
Maximieren heißt, Minimieren und erst recht Verkleinern halte ich aber
einfach für ungeeignete Begriffe, bereits im Englischen.

Wenn etwas minimiert wird, wird es so klein wie möglich gemacht, ist
aber auf jeden Fall noch vorhanden. Eine minimiertes Fenster dagegen ist
_verschwunden_, entweder im Dock wie bei Mac OS X oder elementary os
oder im Panel wie bei Gnome/Mate, XFCE oder Windows.

Der Begriff Verkleinern ist noch unpassender als Minimieren, denn
Verkleinern heißt ja erstmal nicht "so klein wie möglich", sondern kann
auch einfach "eine Stufe kleiner" bedeuten.

Mein Vorschlag: "Im Dock ablegen" und "Maximieren".

ad 2: In Tastatur heißt es "Fensterübersicht" und "Gesamte
Fensterübersicht", in Desktop "Fensterübersicht der Arbeitsfläche" und
"Gesamte Fensterübersicht".

Neben der Inkonsistenz halte ich das für unnötig unpräzise.

Mein Vorschlag: "Übersicht aller Fenster der aktiven Arbeitsfläche" und
"Übersicht aller Fenster aller Arbeitsflächen". Das habe ich (neben ein,
zwei anderen Dingen) für Desktop bereits in Launchpad vorgeschlagen.

Was meinst du dazu?

Außerdem habe ich zwei Vorschläge in Files gemacht:
hidden gemäß Gnome-Richtlinien -> ausgeblendet
current -> aktiv, konsistent zum Desktop-Plug

Wg. Länge hab ich mal wieder die gute alte Mail bemüht anstatt den IRC
:-) Eine Mailing-Liste für normalsterbliche Elementary-Übersetzer gibt
es ja leider nicht, wo man Übersetzungen im größerer Runde diskutieren
könnte.

Gruß -- Uwe