elementary-l10n-de team mailing list archive

Hallo und Tab/Reiter

Moin allerseits,

meine erste Mail an die Liste. Und eine Kurzvorstellung: ich bin Uwe Senkler, wohne im Großraum Hamburg, gestalte und setze Bücher, korrigiere und lektoriere auch welche und mache manchmal (technische) Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche.

Ich arbeite gern bei der Übersetzung freier Software mit, einmal aus rein egoistischen Gründen: mir macht die Benutzung schlampig übersetzter Programme keinen Spaß, einmal aus eher gemeinnützigen Gründen, um nämlich der Gemeinschaft, die mich mit so vielen brauchbaren, kostenlosen Programmen versorgt, etwas zurückzugeben.

Hauptsächlich verwende ich Mac OS X -- Adobes Programme laufen halt nur unter Windows und OS X. Linux als freie Alternative hat aber all meine Sympathie, und wenn es passt, verpasse ich denjenigen aus meinem sozialen Umfeld, die sich auf meine bescheidene Computer-Expertise stützen, ein Linux als Betriebssystem -- mehr als Browser, Mail-Programm, Fotoverwaltung und Textverarbeitung brauchen viele nicht und das klappt unter Linux bestens (auch wenn mir eine schlanke Textverarbeitung wie Apples TextEdit oder MS-Wordpad unter Linux fehlt). Und die Entwicklung bei Apple und OS X Richtung Drangsalierung und goldener Käfig lässt meine Sympathie immer mehr schwinden.

elementary OS find ich gut, weil es elegant aussieht. Dass es sich soooo besonders ähnlich Mac OS X ist, finde ich übrigens nicht. OS X fühlt sich für mich ganz anders an, elementary ist für mich halt ein "schönes" Linux. Mit XFCE und Mate käme ich auch klar, ist mir optisch aber zu grob.

Bei meinen Übersetzungen bemühe ich mich, wie in <https://launchpad.net/~elementary-l10n-de> gewünscht, die Gnome-Vergaben zu treffen, mit denen ich auch gut übereinstimme, auch wenn deren Glossar bitter wenig Umfang hat.

Und wo gerade bei den Gnome-Vorgaben sind: deren Entscheidung für Reiter statt Tab (kann nicht sooo lange her sein, ich hab sie erst gestern realisiert) sollte auf <https://launchpad.net/~elementary-l10n-de> übernommen werden.

Gruß -- Uwe