the-vdr-team team mailing list archive

Re: Henning, ich brauche deine Hilfe mit dem Web-Frontend

Am Sun, 08 Nov 2009 13:53:03 +0100
schrieb Henning Pingel <henning@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

> Hallo Gerald,
>
> prinzipiell ist das die Ecke, wo ich ohne großen Lernaufwand am
> meisten beitragen kann. Ich bin nicht abgeneigt, bin aber an einer
> Klärung der Architektur interessiert. Ein reines Aufhübschen der
> HTML-Oberfläche (falls nötig) würde mich langfristig unterfordern.
> Apache muss nicht sein, dann muss ich aber am C++ -Code mit anpacken.

Das würde mich natürlich riesig freuen, wenn du da mitmachst. Ich hasse
es, dass ich immer der kritische Pfad bin, wenn du weißt was ich meine.

> Aber alles Schritt für Schritt: Ich habe mir aus Zeitgründen immer
> noch nicht das ISO installiert, würde das gern erstmal machen und mir
> das Web-Frontend anschauen.

Selbstredend.

> Dann habe ich einige generelle Fragen auf dem Herzen bzgl. des
> Konzepts des Web-Frontend, die wir diskutieren müssten
> (Authentifizierung,

Ist leider noch nicht, sollte aber, werden wir uns evetuell vom
live-plugin borgen können.

> Session-Handling,

Da ist bei tntnet einiges möglich, ist beim aktuellen webfrontend noch
etwas wackelig.

> Multi-User-Fähigkeit,

da gibt es noch einen kritischen Punkt, weil die "Datenbank" nicht
multiuser-fähig ist. Eine echte Datenbank kommt aus mehreren
technischen Gründen nicht in Frage. Aber ich denke, das bekommt man mit
atomaren Writes in den Griff. Die letzte Änderung gewinnt.

> SSL-Verschlüsselung,

Kann tntnet, habe ich aber noch nicht ausprobiert, sollten wie aber
anstreben.

> Proxy für andere HTTP-Services von VDR-Plugins,

Ja

> tntnet-Instanz-Verdoppelung in Plugins vermeiden,

Nein, nicht vermeiden. Muss auch laufen, wenn der vdr gerade nicht mag.

> unterstützte
> Frontends,

Firefox

> Trennung Inhalt/Daten durch AJAX/XML/JSON,
> Funktionsumfang).

Tntnet funktioniert da ein bisschen anders, musst du dir mal ansehen.
Ich benutze etwas Ajax für Arme, aber sehr primitiv, für den
"Datenbankzugriff". JSON wäre sicher möglich, aber fast schon zu
aufwändig, da verlasse ich mich auf deine Expertise.

Ich hätte da gerne auch mal eine verbale Kommunikation, sollte einiges
vereinfachen.

Gerald