Re: Wie funktioniert yaVDR - Teil 1 - Das Templating-System für die Konfiguration.

Am Sun, 08 Nov 2009 21:53:23 +0100
schrieb Henning Pingel <henning@xxxxxxxxxxxxxxxx>:

> Der Template-Ansatz heißt also: Kein Normaluser hat etwas an seinen
> conf-Files zu verändern, da es sowieso vom Admin-Tool überschrieben
> wird.

Genau, wenn, dann muss das im Template gemacht werden. Früher hatte ich
noch eine aufwändigere Variante, die leider verloren gegangen ist. Da
gab es dann ein Verzeichnis mit User-Templates, die die normalen
Templates übersteuern und durch Paketupdates nicht überschreiben
werden.

> Ich habe mir übrigens das ISO installiert und mir 3sat + ntv über
> iptv angeschaut. Dann habe ich mir das Web-Frontend angeschaut. Sieht
> sehr freundlich und übersichtlich aus, Du würdest das bestimmt auch
> alleine hinkriegen. ;-)

Sicher, aber ich brauche dafür unverhältnismäßig lange und es gibt
noch so viele Baustellen wo ich meine Kenntnisse viel besser einsetzen
könnte.

> Idee für Remote-Konfiguration: Hier könnten bei Auswahl einer FB dann
> LIRC +  XBMC-Remote-Einstellungen + VDR-Remote.conf parallel
> konfiguriert werden, der User muss aber nur einmal klicken. Hast Du
> bestimmt schon dran gedacht. ;-)

Da kommt der 2. Teil meiner Artikelserie zum Tragen, das Event-System.
Das Web-Frontend ändert nicht die Konfigurations-Dateien mit dem
Template-System, sondern sendet nur ein Event "lirc-changed" oder so.
Durch diese Event werden dann mehrere Aktionen getriggert, unter
anderem das Erstellen aller Konfigurations-Dateien, die irgendwie Bezug
zu Lirc haben und natürlich der Restart von Lirc ....