Vorschlag: yavdr Web-Oberfläche mit extjs realisieren

Hallo,

Gerald hatte ich das schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, jetzt wollte
ich Euch anderen das nochmal erklären, damit Ihr evtl. am Donnerstag
darüber reden könnt.

Extjs ist ein freies Javascript-Framework unter GPLv3, um
Web-Applikationen mit einheitlich-schicken UIs zu basteln. Auf der Website
findet man eine große Anzahl von Demos der einzelnen UI-Controls:
http://www.extjs.com/products/extjs/

Ich habe meinen VDR Package Tracker damit gemacht. Mich würde es reizen,
eine Web-Oberfläche für yavdr damit zu gestalten, wobei es nicht unmöglich
ist, Geralds Icons von der jetzigen Web-Oberfläche weiterzunutzen.

Ich sehe folgende Vor- und Nachteile:

Vorteile:
- Man bekommt sehr viel Javascript-Logik und UI-Controls geschenkt und
muss sich um ein konsistentes optisches Design keine Sorgen machen. (Das
ganze ist auch Theme-fähig, so dass man theoretisch Theme-Switchting
anbieten könnte, ist mir aber nicht wichtig.)
- Man kann, wenn man es geschickt nutzt, eine hohe Usability hinbekommen
und der Anwender vergisst, dass es eine Web-App ist.
- Daten und Inhalt können/müssen getrennt werden, Daten in einem Grid,
Tree oder in einer Auswahlliste können via AJAX nachgeladen werden. Die
puren Daten können dann in XML oder JSON formatiert abgerufen werden.
- Das Framework funktioniert auf allen gängigen Web-Browsern.
- Alternative Frontends sind leicht möglich, weil Inhalt und Daten
getrennt sind. Man könnte sich eine Smartphone-App oder ein Firefox-Plugin
(XUL) vorstellen, auf dem eine angepasste Version laufen könnte.

Nachteile:
- Es wird sehr viel im Javascript erledigt. Neueste Browserversionen
machen das schnell genug, aber schon zwischen Firefox 3.0 und 3.5 ist ein
Performance-Unterschied spürbar. Auch die CPU des Client-Rechners spielt
natürlich eine Rolle.
- Puristen-Browser ohne Javascript-Engine bleiben außen vor. Puristen
werden meckern, dass der Javascript-Overhead das ganze verlangsamt.
- Web-Entwickler ohne extjs-Kenntnisse können nicht einfach etwas
reinhacken. Es werden Leute gebraucht, die sich mit dem Framework
einigermaßen auskennen. Aber eine Art Framework braucht man immer und
Lernwillen braucht man auch.

Gruß
Henning