Re: Vorstellung: jo-master

Hallo Johannes.

Am Donnerstag, den 24.02.2011, 13:48 +0100 schrieb Johannes Storm:
> wie gewünscht eine kurze Vorstellung. Ich bin Johannes Storm (jo-master)

Danke für Deine Vorstellung und willkommen beim deutschen
Ubuntu-Übersetzer-Team!

> Als ersten Test habe ich folgende, kleine Nautiluserweiterung übersetzt
> und hoffe auf ein review:
> https://translations.launchpad.net/nautilus-meld-compare/trunk/+pots/nautilus-meld-compare/de/+translate

Habe ich mir gerade mal angeschaut und musste leider die drei von Dir
gemachten Übersetzungsvorschläge aufgrund einiger Kleinigkeiten
verwerfen.

Bitte übersetze möglichst infinitivisch und passiv bei solchen
Konstruktionen. Außerdem habe ich die einfachen englischen
Anführungszeichen gegen die (nicht nur bei) Ubuntu bevorzugte Form
geändert (Anmerkung an die anderen Prüfer, die gerade mitlesen: Ich
hoffe, diese »Anführungszeichen« sind für das Paket richtig, da es ja
als Trunk-Übersetzung auch in andere Distributionen einfließen könnte,
oder?)

Beispiel für »Compare content«:

    Anstatt: »Vergleiche den Inhalt«
     Besser: »Inhalt vergleichen«

Beispiel für »Compare `A` and `B` in Meld«:

    Anstatt: »Vergleiche `A` und `B` mit Meld«

Ich habe die Korrekturen bereits vorgenommen. Trotzdem schon mal vielen
Dank für Deine zukünftige Beteiligung beim Übersetzungsprojekt. Falls Du
es noch nicht getan hast, lies am besten die Informationen über die
GNOME-Übersetzungsrichtlinien, Ubuntu-Standardübersetzungen und
Sonderzeichenrichtlinien, die in unserem Wiki [1] verlinkt sind.

[1] https://wiki.ubuntu.com/UbuntuGermanTranslators

Viele Grüße,