Unity-Benutzeoberfläche/Arbeitsumgebung, Apps/Anwendungen

Hallo Team!

Ich habe mal ein paar Fragen zu Unity.

- Ist Unity eine Benutzeroberfläche oder eine Arbeitsumgebung?
  Im Englischen steht z.B. »desktop interface, Unity« [1]. Bisher
  habe ich eigentlich »Unity-Benutzeroberfläche« verwendet. Mir
  käme aber auch »Unity-Arbeitsumgebung« in den Sinn. Wie wollen
  wir das machen?

- Bei Unity ist scheinbar der Trend zum Abkürzen oder Neusprech
  geschrieben, jetzt sehe ich viele Vorschläge, die das mit »App«
  im Deutschen übersetzen. Sollen wir im Zusammenhang mit Unity
  machen?

[1]
https://translations.launchpad.net/ubuntu/natty/+source/ubiquity-slideshow-ubuntu/+pots/ubiquity-slideshow-ubuntu/de/+translate?batch=10&show=all&search=unity

Danke und viele Grüße,