Editor oder Bearbeitung?

Tag zusammen,

im Paket app-install-data ist mir aufgefallen, dass für das englische Wort ›editor‹ bei manchen Programmen das Wort ›Editor‹, bei anderen das Wort ›Bearbeitung‹ genutzt wird; Conglomerate beispielsweise ist ein XML-Editor, während es sich bei Inkscape laut aktueller Übersetzung um eine Vektorgrafikbearbeitung handelt. Da wir schon so eine schöne Diskussion über Musik und Medien und Wiedergabe und Player hatten, frage ich auch nochmal: Für was verwenden wir Editor, wann kommt Bearbeitung zum Einsatz?

Schöne liebe Grüße
Henrik

Follow ups