elementary-l10n-de team mailing list archive

Photos, to adjust

Hallo allerseits!

"to adjust" wird in Photos immer/meist als "anpassen" übersetzt. Das ist zwar eine von vielen theoretisch möglichen Übersetzungen, meines Erachtens aber die falsche. Diese Funktionen in Photos passen keine Parameter an irgendwas anderes, vorgebenes an, sondern sie ändern einfach, ohne Orientierung an anderen Werten. "ändern" ist natürlich auch laut Wörterbuch eine korrekte Übersetzung von "to adjust"

<https://translations.launchpad.net/pantheon-photos/trunk/+pots/shotwell/de/+translate?search=adjust&show=all&memo=10&start=10>

<https://translations.launchpad.net/pantheon-photos/trunk/+pots/shotwell/de/+translate?batch=10&show=all&search=anpass>

Beispiel: Adjust the size of the thumbnails ->
Die Größe der Vorschaubilder anpassen

Die Größe der Vorschaubilder wird an nichts angepasst, sondern die Bilder werden einfach vergrößert und verkleinert, die Größe wird also geändert, richtig wäre also

Die Größe der Vorschaubilder ändern

Das gilt meines Erachtens für sämtliche Verwendungen von "anpassen" mit Ausnahme von "Foto auf Bildschirmgröße anpassen", wo im Original bezeichnenderweise "to fit" verwendet wurde: Zoom the photo to fit on the screen. Besser fänd ich hier ja "Foto auf Bildschirmgröße darstellen".

 "Foto auf Bildschirmgröße anpassen" müsste richtig heißen "Darstellungsgröße des Fotos der Bildschirmgröße anpassen" und das ist mE zu lang. Die gewählte Kurzform ist falsch. Es wird nie etwas "auf" etwas angepasst, sondern nur "an" etwas angepasst. Und das Foto wird nicht der Bildschirmgröße angepasst, sondern nur seine Darstellung.

Daneben gibt es auch Inkonsistenzen, was die Übersetzung von "adjust" angeht. Teilweise wird Color Adjustment mE korrekt mit "Farbeinstellungen" (Farbkorrekturen wäre wohl gegangen) übersetzt, teilweise mE falsch mit Farbanpassungen.

Und dann noch "to enhance": wird aktuell als "verbessern" übersetzt. Find ich zu plump. Niemand "verbessert" seine digitalen Fotos. wie wäre es mit Optimieren?

Mehr auch gerne via IRC.

Viele Grüße

Uwe

Follow ups