elementary-l10n-de team mailing list archive

Notifications - Benachrichtigungen, "bubble"

Moin allerseits,

zur Lokalisierung des Plugs "Notifications":

Im Original wird das Begriff "bubble" verwendet. Damit werden die Textobjekte bezeichnet, die idR rechts oben in der Ecke erscheinen. In manchen Implementationen/Themes werden die tatsächlich als sowas wie Sprechblasen dargestellt. Ich find aber es aber schon im Original nicht sachgerecht, "bubble" als Generalbegriff für diese Textobjekte zu verwenden. Es sind halt nur manchmal "Blasen", oft aber einfach mit Text gefüllt rechteckige Felder.

In der aktuellen deutschen Übersetzung ist "bubble" wortwörtlich als "Blase" übersetzt. Find ich also nicht glücklich. Es sind zum einen weit und breit (bei meiner Standard-freya-beta1-Installation) keine Blasen zu sehen, zum zweiten schwingen für mich beim Begriff "Blase" die Begriffe "Harnblase", "Blase entleeren" oder auch "Immobilienblase" mit, also nicht gerade positiv besetzte Begriffe.

Man ahnt es schon: das möchte ich ändern und den Begriff nicht wortwörtlich, sind sinngemäß-frei übersetzen. Vielleicht sollte man sich bei der Bezeichnung des Ganzen von der optischen Erscheinung diese Texte lösen und die Bezeichnung der Funktion entlehnen. Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind:

Hinweis
Info
Meldung
Notiz
Textfeld
Textinfo
Textmeldung

Mein Favorit wäre "Hinweis"; dafür hat sich übrigens auch Apple entschieden.

Gruß -- Uwe

Follow ups