Unglückliche Einstellungen des Launchpad-Teams (Klarstellung?)

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich einige Mails bekommen, dass die Mitgliedschaften
einiger Community-Team-Mitglieder abgelaufen sind. Wir hatten uns damals für
ein »Ablaufdatum« entschieden, damit wir einen Überblick darüber behalten, wer
wirklich noch aktiv an der Übersetzung interessiert ist. Sinn und Zweck der
Sache ist, dass jede/r nach 150 Tagen angeben kann, ob er/sie sich noch für
die Übersetzung interessiert und entsprechend länger im Team bleibt oder eben
nicht.

Nun bin ich allerdings die Einstellungen in Launchpad durchgegangen und musste
feststellen, dass wir versehentlich (?) die Option ausgewählt hatten, dass nur
ein Administrator die Verlängerung der Mitgliedschaft bestätigen kann und
nicht der Benutzer selbst. Meiner Meinung nach war das ziemlich unglücklich
gewählt, da es einen Eindruck von einem Rausschmiss und/oder übermäßiger
Bürokratie vermittelt.
Dabei war es gerade der ursprüngliche Sinn des Community-Teams, Bürokratie
abzubauen und möglichst viele Ubuntu-Nutzer (auch die, die keine Zeit haben,
ständig zu übersetzen) an unseren Entscheidungsprozessen zu beteiligen!

Ich hab die Einstellung deswegen jetzt geändert. Benutzer können ihre
Mitgliedschaft jetzt selbst verlängern; außerdem wird sie, sobald man das
erste Mal angegeben hat, dass man sich immer noch für die Übersetzung
interessiert, gleich um ein ganzes Jahr verlängert, bis wieder nachgefragt
wird. Ich denke, dass das wesentlich sinnvoller ist. Widersprecht mir bitte,
wenn es irgendwelche guten Gründe für die alte Einstellung gab.

Falls es wirklich ein Versehen von uns war, sollten wir das vielleicht auch
auf Ikhaya klarstellen und noch einmal deutlich machen, dass uns Input »von
außen« sehr wichtig ist.

Grüße,
Moritz

Follow ups