Schade

Hallo liebe Übersetzer,

gerade las ich fassungslos folgenden Bericht:
http://www.webupd8.org/2011/04/ubuntu-1110-will-not-ship-with-classic.html

I prefer free as in freedom, not in free beer.

Mark Shuttleworth hat es zu weit getrieben. Ich nutze Ubuntu schon lange
und mochte es immer, weil es so schön einfach gestaltet war und man
alles mögliche bequem einstellen konnte (und zumindest noch kann), aber
Herr Shuttleworth will Nutzer zwingen "seine" Oberfläche zu benutzen,
ohne Wahlmöglichkeit, was ja gerade das gute und besonderer an freier
Software ist.

Das ist nicht der Weg, den ich unterstützen möchte.

Durch solch eine autokratische Entscheidung kommt auch Kubuntu für mich
nicht mehr in Frage. Ich werde fortan Software unterstützen, die die
Ideale freier Software konsequenter vertritt, d.h. dass ich mich in
Zukunft in Debian einbringen werde.

Bin erst kurz in Launchpad aktiv und es fing gerade an wirklich Spaß zu
machen... aber auf solch einer Basis, nein danke.

Danke für die freundliche Unterstützung im IRC und auf der
Mailing-Liste. :)

Viel Erfolg dennoch bei Ubuntu. :)

Alles Gute,
Thoralf