Re: Übersetzung des Verzeichnisses »Desktop«

> Dadurch würde eine Umlaut in den Pfad geraten. Das halte ich für
> ziemlich ungünstig. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es Programm,
> Skripte, usw. gibt, die davon ausgehen, dass es ein »~/Desktop/« gibt.

Stimmt, das ist durchaus ein Problem.

Gäbe es denn eine Möglichkeit, den Ordner so aussehen zu lassen, als würde
er »Arbeitsfläche« heißen? Ich finde es sieht sonst immer etwas merkwürdig
aus, wenn ich in Nautilus den persönlichen Ordner öffne und dann dort ein
Verzeichnis »Desktop« sehe, wenn ich darauf klicke aber in der Adresszeile

Oder wie wäre es, wenn man für diesen Fall das »Arbeitsfläche« ebenfalls in
»Desktop« ändert?