Re: Standard-Anwendungen

Würde ich je nach Fall unterscheiden. Manchmal sind »vorinstalliert« oder »voreingestellt« passend, manchmal passt aber auch keiner der Begriffe. »Vorgabe« stammt meines Wissens aus GNOME und wurde in Ubuntu übernommen. Finde ich als Übersetzung für »default application« o.ä. ganz gut. »Voreingestellt« und »Vorinstalliert« würden hier hingegen nicht passen, da keins von beiden zutrifft, sondern der Benutzer die Anwendungen auswählt (außer er belässt alles bei der »Voreinstellung«).

»Standardanwendungen« lehne ich auch nicht grundsätzlich ab, allerdings finde ich es auch nicht zutreffend, denn welchem Standard folgen die Anwendungen? Es sind dann noch eher »bevorzugte Anwendungen« des Benutzers oder die Anwendungen sind die »Vorgabe« des Benutzers, welche Anwendungen vom System verwendet werden sollen.