Re: Ubuntu Manual

Hi Daniel.

Danke für die Verweise und Deinen Einsatz!

Am Samstag, den 31.03.2012, 15:44 +0200 schrieb Daniel Schury:
> …
> http://builds.ubuntu-manual.org/builds/ubuntu-manual-de-print.pdf
> http://builds.ubuntu-manual.org/builds/ubuntu-manual-de-screen.pdf
>
> Das wären die RCs fürs Manual. Wenn niemand mehr einen dringend
> verbesserungswürdigen Fehler findet, würden sie so veröffentlicht werden.
> …

Erstmal etwas Grundsätzliches: Viele viele Sätze klingen immer noch nach
englischer Grammatik, d.h. der Nebensatz/das Objekt am Anfang. Am Ende
wäre schöner! Außerdem ist mir aufgefallen, dass eingeschobene Klammern
oft das letzte einzeln stehende Verb isolieren – das liest sich ganz
schön holprig! Besser und absolut unproblematisch wäre es da, das Verb
vor die eingeschobene Klammer oder den eingeschobenen Satz zu ziehen.

Hier nun meine Vorschläge (wohlgemerkt: Vorschläge, weil nicht alles,
dass ich hier aufliste, wirklich falsch ist, ggf. nur
verbesserungswürdig/Harmonie-bedürftig):

Handbuchteam → Handbuch-Team

Weitere Hilfe und Unterstützung erfahren → Weitere Hilfe und
Unterstützung erhalten

Teamleitung → Team-Leitung

Hardwareunterstützung → Hardware-Unterstützung

… geschrieben, und obwohl … → … geschrieben und obwohl …

Verwaltungsmanager → zentrale Verwaltung

Hardware-kompatibilität → Hardware-Kompatibilität

Fle-xibilität → Flexibilität

Computerbenutzer → Computer-Benutzer

Computergeschäft → Computer-Geschäft

… für den größten Markt und damit für den größten Profit … → … für den
größten Profit und damit für den größten Markt …

Ubuntu Installations-CD → Ubuntu-Installations-CD

“Begin Download” → »Begin Download«

Auch hier gilt: wenn Sie nicht sicher … → Auch hier gilt: Wenn Sie nicht
sicher …

bootfähige → startfähige

Desktopumgebung → Arbeitsumgebung

Ubu-ntu → Ubuntu

Photos → Fotos

Ausklappliste → Auswahlliste

Leider bin ich mit dem Durchlesen bisher nur bis Seite 14 im Dokument
http://builds.ubuntu-manual.org/builds/ubuntu-manual-de-print.pdf
gekommen. Muss nun wieder was anderes machen.

Viele Grüße,

Prüfer (vorübergehend inaktiv) im deutschen
Ubuntu-Übersetzer-Team