Deutsche Ubuntu-Online-Tour

Hallo Hendrik und Team!

Am Donnerstag, den 26.04.2012, 14:31 +0200 schrieb Hendrik Knackstedt:
> Bitte beachten!!!
>
> Die Ubuntu-Online-Tour ist jetzt auch vollständig (nach unzähligen
> Timeouts …). Vielen Dank Dennis!

Keine Ursache.

Damit überhaupt jemand die deutsche Ubuntu-Online-Tour sieht, muss diese
wohl (inkl. der fertigen aber evtl. noch zu verfeinernden .po-Datei [1])
erstellt und irgendwo hochgeladen werden – wenn ich das richtig
verstehe; siehe E-Mail von David Planella [2], Abschnitt »How can I use
it for my LoCo website?«. Mit »noch zu verfeinern« meine ich, dass evtl.
einige deutsche Zeichenketten zu lang sein könnten, um in/unter/neben
die »fake UI«-Elemente der Tour zu passen – siehe auch Fehler 985935
[3]; dieses Thema hat Dmitry auf der int. Mailing-Liste angesprochen,
ursprünglich wurde der Fehler von Gabor vor 9 Tagen gemeldet.

Simos Xenitellis vom griechischen Team hat David wohl gefragt, ob es
möglich sei, die Online-Tour auch ganz offiziell unter einer Adresse,
wie

  ubuntu.com/tour/el/

erscheinen zu lassen (für uns wäre wohl

  ubuntu.com/tour/de/

interessant). Jedoch hat David darauf noch nicht geantwortet. Nachdem
ich mir gerade mal die englische Ubuntu-Online-Tour [4] angeschaut habe,
zweifle ich aber daran, dass das in Kürze möglich sein wird, da die Tour
sehr »grafisch« gemacht wurde und die Sprachauswahl ebenfalls per
»Schiebeknopf« gemacht wird: Englisch oder Chinesisch. Da müsste wohl
jemand eine Auswahlliste einbauen, um mehr Sprachen anbieten zu können
und so auf einfache Weise zwischen fertig übersetzten online verfügbaren
Touren hin und her wechseln zu können – abgesehen davon, was evtl. noch
für technische Hürden zu nehmen sind, um die Tour nach

  ubuntu.com/tour/de/

zu befördern. Vermutlich müssen wir wohl vorerst selber für Webspace
irgendwo sorgen und die deutsche Tour hochladen. Vielleicht ist es
sinnvoll, sie auch erst mal auf einem lokalen Webserver zu testen … zur
Not könnte ich das übernehmen. David hat bzgl. der Sprachauswahl noch
geschrieben …

  »… You are right in noticing that there is a hard link to the
Simplified Chinese version of the tour in the generated HTML. That is
because the tour was originally created for ubuntu.com, where only
English and Chinese versions are available.
  Ideally, when building the translated versions, the HTML link should
be replaced to a link to the particular language you are interested in,
but that was out of scope for creating the tour for ubuntu.com.
  In any case, I assume webmasters adding the tour to local sites are
well versed in HTML, so it should probably be easy for them to modify
the HTML to remove the link or have it pointing to the right language.
…«

[1]
https://translations.launchpad.net/ubuntu-online-tour/12.04/+pots/ubuntu-online-tour/de/+export
[2]