Re: Übersetzung des Verzeichnisses »Desktop«

Hallo Dennis,

On Fri, 2011-04-08 at 03:04 +0200, Dennis Baudys wrote:
> ÜBRIGENS: Im Nautilus-Menü [¹] »Gehe zu« heißt dieser ORDNER sogar
> (bereits/immer noch) »Desktop«, was richtig ist an der Stelle!

sind GNOME-spezifisch bzw. ein Teil der Arbeitsumgegebung, da sie von
GNOME angelegt werden. Von daher würde ich sie nicht unbedingt mit
anderen Verzeichnissen gleichsetzen, die vom Betriebssystem angelegt
werden, denn die (/home/$USER) existieren ja außerhalb des Kontextes von
GNOME.

etc. übersetzt, denn ist es nur konsistent »Desktop« ebenfalls zu
übersetzen. Einen wirklichen Grund, dass »Desktop« nicht mit
»Arbeitsfläche« übersetzt werden soll, sehe ich jedenfalls nicht.
Weiterhin ist es ja so, dass wir »Desktop« durchgängig aus GNOME
übersetzt haben.

daran, dass das Verzeichnis /home/$USER/Desktop« nicht entsprechend der
Festlegungen der xdg-user-dirs.po angelegt bzw. angepasst worden ist.
Das kann viele verschiedene Gründe haben (Fehler in der Distribution,
Entscheidung des Benutzers etc.) Der vorgesehende Ablauf ist aber, das
die Verzeichnisse aus xdg-user-dirs.po entweder alle in der deutschen
Variante angelegt werden oder der Benutzer beim Start einer
deutschsprachigen Sitzung gefragt wird, ob die Verzeichnisse in die
deutschen Bezeichnungen umbenannt werden sollen.

Besten Gruß, Jochen
--
Jochen Skulj
http://www.jochenskulj.de