Fragen: "upstream" und "leightweight"

Guten Abend allerseits

Heute kamen mir 2 Fragen:

1) Wie übersetze ich "upstream"?
Stromaufwärts? ;) Originalversion?

2) Hier (https://translations.launchpad.net/ddtp-ubuntu/oneiric/+pots/ddtp-ubuntu-main/de/1339/+translate ) war leightweight als leichtgewichtig übersetzt, aber ich finde ressourcenschonend wie hier (http://packages.debian.org/de/squeeze/exim4-daemon-light ) besser. Vielleicht könnten wir das nach einer eventuellen Einigung auch in die Liste der Standardübersetzungen tun?

Ich finde es klasse wieviel sich gerade tut, vor allem Hendrick scheint ja fast nichts anderes zu machen :)

Danke und einen schönen Abend

Simeon

Follow ups