Re: Mülleimer vs. Müll

okay, danke Dir, Hendrik!

übrigens sorry, dass ich das Thema so entführt habe. Eigentlich wollte ich was zum »Mülleimer« schreiben, dann hat yahoo das blockiert usw....

jedenfalls wollte ich schreiben:

wir hatten damals, bevor ich die Mitarbeits-Pause eingelegt habe, alles mit »Mülleimer«, »in den Mülleimer verschieben« und »Mülleimer leeren« übersetzt, wobei ich mir beim letzteren nicht ganz sicher war, weil ich nämlich aus den letzten Gnome 2-Versionen ebenfalls einen Button namens »Müll leeren« kenne.

Ich weiß aber, dass es auch bei Gnome und bei KDE den Standard gibt/gab, »Mülleimer...« usw. zu benutzen. Ich finde das persönlich auch professioneller. Sich an Standards zu halten ist eigentlich auch immer gut. Also würde ich für »Mülleimer...« plädieren.

Nur »Müll...« usw. sieht meines Erachtens so aus, als hätte man ein System vor sich, das zum ersten Mal auf Deutsch erschien...

In KDE ist übrigens auch alles mit »Mülleimer...« übersetzt. Nur in XFCE ist es anders - eigentlich ein wilder Mix aus »Papierkorb« und »Müll« bzw. »Mülleimer«.... finde ich persönlich nicht so toll. Da müsste man auch mal ran und das ändern. Werde ich mal tun, wenn ich mit den Kubuntu-Docs durch bin (das zieht sich ewig...) und wenn ich die XFCE-Sachen finde.

Übrigens, noch wegen der Ubucon:
ich habe eigentlich auch vor, mal hin zu fahren. Hoffe, dass das zeitlich klappt. An Veranstaltungsbeiträgen wäre nur was kleines zu machen gar nicht schlecht. Vielleicht ein paar Wort sagen oder so. Aber mehr wird vielleicht langweilen?

Grüße
Steffen