Vorstellung

Hallo in die Runde,

ich will mich hiermit kurz als neues Mitglied in der deutschen
Ubuntu-ÜbersetzerInnen-Mannschaft vorstellen (habe hoffentlich im
Begrüssungssatz damit schon alle Anglizismen erfolgreich vermieden).

Ich bin im nicht mehr ganz jungen Alter (bei mir gings mit ZX81 los),
gelernter Schriftsetzer (mit Lektoratserfahrung) und derzeit
hauptberuflich als Software-Entwickler und Unternehmensberater im
Bereich Verlagstechnik selbstständig tätig - wen es genauer interessiert:
  http://appendx.de/appendx_eu/de/project_migropolis.html

Ich habe ca. 30 Jahre auf dem Mac zugebracht und daneben fundiertes
Unix-Handwerk auf SUN-Servern erlernt. Vor ca. 4 Jahren habe ich aus
Frust mit Apple gebrochen und in der Folge endgültig und vollständig
(mittlerweilen inkl. Phone) auf Ubuntu umgesattelt.
Da bin I jetzt dahoam.

Kompetenzmäßig stecke ich relativ tief in Ruby, TCL, LiveCode, XML, XSL,
XSL-FO, RegEx drin, kenne die meisten Anwendungsprogramme im grafischen
Gewerbe recht gut und fühle mich auch auf der Kommandozeile durchaus wohl.

Ich stolpere immer wieder über halb oder schlecht übersetzte Programme
in meiner Ubuntu-Umgebung, habe geforscht wie man an der Übersetzung
partizipieren kann und mit Freuden festgestellt, wie einfach der Prozess
ist.

Da bin ich also, lese gerade die letzten Einführungen/Anleitungen
fertig, habe schon fleissig Übersetzungs-Vorschläge eingereicht und
hoffe, mich dereinst zu einem geschätzten Mitglied mit
Review-Privilegien hoch zu arbeiten ;-)

lg

Andreas Klostermaier

GPG . 0723 1C4A CF48 6D74 E212 74C6 2AD6 135B FE68 ACCA