Re: Ubuntu Manual

Hallo Daniel,

Am 26.02.2012 00:10, schrieb Daniel Schury:
> deine Anmerkungen sind super, danke dir :) Ich habe sie, soweit
> möglich, umgesetzt.

Schön, daß die schon drin sind. :-)

> Der Abschnitt mit ShipIt wurde nicht gestrichen, dafür habe ich ne
> Randbemerkung dazu notiert.

Ok. Der Link im Fließtext klappt trotzdem noch nicht, fehlt da
vielleicht das http://?

> Falls du die Zeit findest, auch über den Rest drüberzuschauen,
> würde uns das echt helfen :)

Klar, und weiter geht's :-)

- - Seite 51, Bild 3.7 und 3.8: Sind auf Englisch

- - Seite 54, Abschnitt "Eine Verknüpfung im eigenen Reiter öffnen": 4 der
5 Punkte enden mit dem Satz "Ein neuer Reiter sollte sich öffnen, der
die Webseite der von Ihnen angeklickten Verknüpfung enthält.". Da dies
aber der Sinn des Abschnittes ist und schon am Anfang erwähnt ist, würde
ich den Satz bei den einzelnen Punkte streichen. Es klingt so etwas
holprig, fast wie eine Schallplatte mit Riss. :-)

- - Seite 54, Abschnitt "Einen Reiter schließen": Der zweite Punkt stimmt
so nicht (mehr?), im Datei-Menü gibt es kein "Tab schließen", Im
Kontext-Menü des Reiters aber schon. Vorschlag: "Rechtsklicken Sie auf
den Reiter und wählen Sie im Kontextmenü die Option "Tab schließen".

- - Seite 61, Abschnitt E-Mails lesen und verfassen: Der Menüeintrag
"Evolution – E-Mail und -Kalender" müsste laut Installation
"Evolution-E-Mail und -Kalender" heißen. Aber eigentlich müsste der Text
in der Installation angepasst werden, auf "Evolution E-Mail und
Kalender" entsprechend des Schemas wie bei anderen Einträgen
<Programmname> <Beschreibung>.

- - Seite 74, direkt über dem Bild: wie letzter Punkt

- - Seite 76, Bild 3.17: Der Termin hier könnte ja an das bevorstehende
Veröffentlichungsdatum angepasst werden. :-)

- - Seite 85, Abschnitt "Fotos betrachten und bearbeiten", zweiter
Absatz: daß --> dass

- - Seite 88, Abschnitt "Von einer Digitalkamera", erster Satz: "…
schließen Sie Ihre Kamera an den -Anschluss Ihres Rechners an und
schalten sie ein." --> "… schalten Sie sie ein."

- - Seite 93, dritter Absatz unter dem Bild: "Steuerung ‣ Wiedergabe"
müsste fett gedruckt werden.

Das war's von mir zu Kapitel 3 (bis Seite 102). Am Wochenende geht's
weiter. :-)

Generell:

Ich habe gerade gemerkt, daß das Kopieren von Kapitälchen aus dem
Dokument nun funktioniert, z.B. ,  und . Die Suche in
evince klappt aber immer noch nicht.

Es kommt 8 mal "so dass" im Dokument vor und 16 mal "sodass". Ich bin
mir da nicht immer sicher, was wann kommt. Schaut da nochmal jemand
drüber?

Gruß, Carsten

- --
Hier ist mein öffentlicher GPG-Schlüssel:
http://daswaldhorn.piranho.de/gpg/