Am Sonntag, 24. Februar 2013, 15:25:06 schrieb Sven Seelbach:
> Das mit Schreibtisch ist mir auch aufgefallen nach meinem letzten
> Update. Das klingt für mich echt doof...
> In Welchem Paket ist die Zeichenkette enthalten? Ich will das wider
> umändern... Dafür habe ich extra die Quelltexte von xdg-user-dirs zu
> einem .deb Installationspaket gebaut um es lokal installieren zu können.
> In der Datei de.po steht noch Arbeitsfläche - jedoch ohne eine
> Veränderung in der Seitenleiste zu erzielen.

Es geht viel einfacher. In der Datei ~/.config/user-dirs.dirs stehen die Namen
der Ordner, also brauchst du sie nur dort zu ändern. Die Datei sieht bei mir
so aus:

# This file is written by xdg-user-dirs-update
# If you want to change or add directories, just edit the line you're
# interested in. All local changes will be retained on the next run
# Format is XDG_xxx_DIR="$HOME/yyy", where yyy is a shell-escaped
# homedir-relative path, or XDG_xxx_DIR="/yyy", where /yyy is an
# absolute path. No other format is supported.
#
XDG_DESKTOP_DIR="$HOME/Arbeitsfläche"
XDG_DOWNLOAD_DIR="$HOME/Downloads"
XDG_TEMPLATES_DIR="$HOME/Vorlagen"
XDG_PUBLICSHARE_DIR="$HOME/Öffentlich"
XDG_DOCUMENTS_DIR="$HOME/Dokumente"
XDG_MUSIC_DIR="$HOME/Musik"
XDG_PICTURES_DIR="$HOME/Bilder"
XDG_VIDEOS_DIR="$HOME/Videos"

Wundere dich nicht, dass da noch Arbeitsfläche steht. Ich bin vor ein paar
Monaten auf KDE umgestiegen, und da heißt es auch auf Anwendungsebene
immer noch so. Genau das solltest du bedenken, denn mit der Änderung der
Ordnernamen ist es nicht getan. Auch in den Programmoberflächen von Gnome
wird es zukünftig Schreibtische geben.

Gruß Mario