elementary-l10n-de team mailing list archive

Re: Photos, to adjust

Hi,

>Das muss ja vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit so bleiben. Kommentar
>heißt auf Englisch commentary, comment heißt auf Deutsch Anmerkung
>(Notiz, Hinweis). Und letztere Begriffe halte ich auch für viel
>passender für kleine Textschnipsel, die Fotos erläutern oder als
>Gedächtnisstützen für den fotowaltenden Menschen dienen. Ein Kommentar
>beinhaltet für mein Sprachgefühl vor allem die Äußerung und Erläuterung
>einer Meinung zu irgendwas.
>
>Ohne größere Mehrheit hier will ich das aber auch gern bei "Kommentar"
>belassen. (Ansonsten wäre Notiz mein Favorit.)

Also wenn in dem jeweiligen Kontext Notiz passt, kannst du das gerne ändern.

>Hab ich nicht, weil ich noch keinen Eindruck habe, wo überall in
>Time-Strings in elementary stecken. Konsistenz geht erstmal vor.

Ja, Konsitenz geht vor aber alles was vor der Veröffentlichung nicht optimal ist, ist kein Problem. Da kannst du also auch gerne erstmal nur ein Teil ändern, wenn wir bis zum string freeze dann alles Konsistent haben. (Das ist in jeden Fall nach der beta2)

>Nunja, letzten Endes ist so gut wie alles, was jeder Mensch macht,
>"Anpassung". Ich sage, ich mähe den Rasen. Du sagst dann, ich würde den
>Rasen ja gerade meinen eigenen Vorstellungen anpassen, also "Rasen
>anpassen" und nicht "Rasen mähen". Aber ich habe gesehen, dass du
>manche/viele meiner ändern-Suggestions reviewt hast. Ich bin es
>zufrieden so.

Ja richtig, aber in deinem Beispiel ist mähen ja auch was sehr bestimmtes, anpassen/ändern nicht. Dann ist das Wort "ändern" ein sehr einfaches Wort, "anpassen" hingegen ein "schwieriges". Ich finde das es sich Übersetzungen, so mehr nach Qualität anhören. Aber ich kann deine Argumente auch gut verstehen.

>Mal was ganz anderes: kann man die Mailinglistenverwaltung nicht so
>konfigurieren, dass er die Mails mit "Reply-to" an die Liste setzt?

So ist es nicht gedacht. Es unterhalten sich immer zwei Leute (Außer bei Themenstart), die anderen sollen dann immer nur CC sein. Es ist ja quasi ein Mailverteiler. Du kannst aber einfach auf Reply-to-all klicken.

Phillip