Re: Wichtigkeit/Dringlichkeit

Hallo Patrick!

Am Dienstag, den 24.05.2011, 19:20 +0200 schrieb Patrick Seemann:
> Dann habe ich noch eine andere Frage bezüglich der Betreffzeile:
> Wie Joshua Wiedekopf schon erwähnt hat, wird ja bei jeder Mail das
> "[Ubuntu-l10n-de-community]" automatisch angehängt.

Ja leider, aber auch prinzipiell sinnvoll.

> Da "[Ubuntu-l10n-de-community]" schon ein recht langer Name für eine
> Mailinglist ist, habe ich mir vor kurzem mal einen Filter erstellt,
> der alle Mails von unserer Mailinglist erkennt und ihnen dann ein
> Label (bzw. Tag, in Gmail sind es label) anhängt. Das mache ich jetzt
> bei allen Mailinglists so, und es scheint sehr gut zu funktionieren.

Gut gemacht.

> Durch die Label bzw. Tags wird der Name der Mailinglist in der
> Betreffszeile überflüssig und man könnte einiges an Platz gewinnen,
> wenn man ihn entfernen würde.

Die Betreffzeilen bitte NICHT verändern in Diskussionsfäden!

Ob Du bei Dir im E-Mail-Programm tricksen kannst, um die Betreffzeilen
unter bestimmten Umständen nur zur Anzeige bei Dir zu kürzen, weiß ich
nicht, aber so etwas müsste mal jemand als Evolution-Erweiterung
programmieren.

> Das mit den Labeln funktioniert zwar bei mir, die Frage ist aber, ob
> das auch eine Option für den Rest des Teams wäre? Macht das schon
> einer von euch bzw. wer kann/will es machen?

Bei Google Mail ist die Funktion »Label« die einzige sinnvolle Sache, da
sich Google Mail nicht ganz IMAP-konform verhält und innerhalb der
Web-Schnittstelle von Google auch alles mögliche mit E-Mails, die ein
Label haben, gemacht werden kann.

Für alle anderen, die einen richtigen IMAP-Server benutzen und nicht
Google Mail benutzen, bieten die verschiedenen E-Mail-Programm, die Ihr
lokal benutzen könnt, entsprechende Möglichkeiten. Evolution,
Thunderbird und wie sie alle heißen. Das ist wohl der persönliche
Geschmack von jedem einzelnen, der da gefragt ist.

IMAP-Unterordnern bei Arcor sowie die Markierungsfunktion innerhalb von
Evolution für E-Mails, die übrigens kompatibel zur Markierungsfunktion
mit dem Sternchen bei Google Mail ist, glücklicherweise.

Wenn ich jetzt noch mehr Übersichtlichkeit bräuchte, würde ich die
Farbkennzeichnungen von Evolution noch benutzen, aber wie gesagt, im
Moment komme ich auch ohne aus und benötige kein weiteres,
aufgezwungenes und unzuverlässiges, anderes System.

> Können wir das automatische Einfügen des Namens überhaupt
> deaktivieren?

Ich glaube leider nicht.

Gruß,