Re: Tip benötigt - Gehirnblockade

Hi!

Am Freitag, den 25.05.2012, 17:24 +0200 schrieb Steffen Eibicht:
> also ich kenne das aus meiner früheren Zeit schon so.
>
> admin = Systemverwalter

Zweifelsfrei.

> root permissions = Systemverwaltungsrechte

Zweifelsfrei.

> root = Systemverwalter

Zweifelsfrei.

> root, als Verzeichnis = Wurzelverzeichnis

Naja, das ist so ne Sache (siehe unten) …

> das stand, glaube ich, auch so in den Gnome-Übersetzungsrichtlinien und
> die KDE-Richtlinien waren ähnlich, also haben wir die Begriffe in KDE
> auch so übersetzt.

In den Ubuntu-Standardübersetzungen [1] haben wir für

  »root directory«

die Übersetzung

  »Basisverzeichnis«

in orange (also noch nicht ganz festgelegt, aber schon als ein Kandidat)
stehen. Bei Debian, GNOME und KDE gibt es dafür noch keine
Standardübersetzung.

Bei GNOME steht jedoch zur offenen Diskussion [2], dafür die Vorschläge

  »Hauptordner« ?
  »Basisordner« ?
  »Wurzelverzeichnis« ?

zu nehmen, mit dem Kommentar, dass wohl

  »Basisordner«

bevorzugt sei und

  »Wurzelverzeichnis«

gegen die GNOME-Richtlinien verstößt, wenn ich das richtig
interpretiere.

Bei Xfce [3] gibt es für alles, das mit »root …« beginnt, die
Standardübersetzung »Basis…« als Präfix und für

  »root directory«

ist bei Xfce die Standardübersetzung

  »Basisordner«.

Wir könnten jetzt also für Ubuntu den Standardübersetzungsvorschlag

ändern (also direkt in weiß als leicht harmonisiert und festgelegt
übernehmen) und gleichzeitig inoffiziell für KDE und somit auch Kubuntu
ebenfalls

  »Basisordner« +1

dagegen verstößt. Inoffiziell deswegen, weil die offiziellen KDE-Leute
das eigentlich selber entscheiden.

[1] http://bit.ly/HqOgPl
[2] https://live.gnome.org/de/Uebersetzung/Diskussion
[3] https://wiki.xfce.org/de/translations