Re: Übersetzungen ?==?windows-1252?Q?/ Bindestriche

Hi allerseits

Ich bin mir gerade etwas im Unklaren wo die Übersetzungen, über die wir grad so angeregt diskutieren, überall auftauchen. Ist das nur die Beschreibung in Unity und die eine-Zeile-Erklärung der Anwendung im Software-Center? Dann würde nämlich Helenes "der Webbrowser Firefox"-Idee nicht so recht passen; sondern Ich wäre eher für die Klammer-Lösung.

Gegen Gedankenstriche/Bindestriche spricht meiner Meinung nach auch, dass es 2 Arten von Anwendungen gibt: 1) Solche mit einem Namen der in sich nichtssagend ist (Banshee) und für unbedarfte/unwissende Benutzer erst im Zusammenhang mit Banshee (Musikwiedergabe) eine sinnvolle Aussage ergibt. Andere Beispiele wären Rhythmbox, Abiword und eingeschränkt auch 7Zip und LibreOffice.

2) Solche mit einem Namen der eigentlich schon eine Erklärung beinhaltet: Adobe flash plugin, Ubuntu restricted extras, MySQL Server oder auch Off-the-Record-Erweiterung für das Sofortnachrichtenprogramm Pidgin.

Ich bin gerade etwas im Zweifel ob wir eine Lösung finden, die alles erschlägt.

Schönen Abend weiterhin
Simeon